Zwerg Plymouth Rocks Hühner

Zwerg-Plymouth-Rocks

Züchter: 

  • Erich Withaar, Emlichheim
    Farbschlag: gestreift
  • Gertrud Withaar, Emlichheim
    Farbschlag: gestreift

Beschreibung: Die Zwerg Plymouth Rocks wurden Anfang des 20.Jahrhunderts parallel in England und Deutschland erzüchtet. Nachweislich wurden 1914 die ersten Tiere auf Ausstellungen gezeigt. Anfangs gab es nur den gestreiften Farbenschlag, weitere wurden im Laufe der Zeit erzüchtet.

Die Hühner haben eine mäßig gestreckte, der Großrasse entsprechende Form mit einem mittelhohen, breiten Stand und straff anliegendem Gefieder. Es handelt sich um eine relativ fruchtbare, muntere, vitale und zutrauliche Rasse.

Ein Zwerg Plymouth Rocks Hahn wiegt etwa 1,00 kg, eine Henne etwa 0,80 kg. Die Ringgröße für einen Hahn ist 15. Für eine Henne beträgt die Ringgröße 13.

Die Legeleistung liegt bei etwa 140 Eiern pro Jahr. Das Bruteigewicht liegt bei mindestens 35 Gramm.

Bildnachweis:Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter