Bantam Hühner

Bantam

Züchter: 

  • Berthold Kolde, Uelsen
  • Farbschlag: goldhalsig

Beschreibung: Die Zwerg-Haushuhnrasse Bantam ist ein weltweit verbreitetes Zierhuhn. In Europa wurden viele der 17 Farbenschläge erzüchtet. Neben ihrer auffälligen Gesamterscheinung hat das muntere und angenehme Wesen zu ihrer Verbreitung beigetragen.

Trotz ihrer geringen Größe sind Bantams recht gute Leger. Die kecken Hühner werden sehr zutraulich. Sie sind temperamentvoll und gute Flieger; die Einfriedung des Geheges sollte also entsprechend hoch sein. Die Form der Tiere wird von fließenden, runden Linien bestimmt. Die Federn sind breit und der Schwanz des Hahnes ausgeprägt. Auf dem Kopf mit den auffälligen Ohrscheiben sitzt ein Rosenkamm mit Dorn.

Namensgeber war die indonesische gleichnamige Provinz an der Westspitze von Java.

Bildnachweis: Berthold Kolde, Uelsen